fbpx
AngeboteAusflügeBeendete ProjekteBildung & FreizeitExkursionenKinderNEWSNews- Die jungen DenkerSTART SEITE

Eine Welt voller funkeln!

Es wurde eine bildungsbereichernde Exkursion für Kinder organisiert, die sie zur einzigen Edelsteinmine Europas in Idar-Oberstein führte. Trotz gelegentlichen Regens konnte das Wetter den Enthusiasmus der Kinder nicht trüben. Sie hatten eine außerordentlich angenehme Zeit beim Erkunden der faszinierenden Welt der Edelsteine. Die Gruppe der Teilnehmer war bewusst klein gehalten, um eine intensivere Erfahrung zu ermöglichen. 

Die Edelsteinminen im Steinkaulenberg in Idar-Oberstein sind ein einzigartiges Ausflugsziel in Europa. Dort beginnt die Reise der Kinder in eine Welt voller Glanz und Kostbarkeiten. Sobald man den mit Scheinwerfern ausgeleuchteten Besucherstollen betritt, eröffnet sich den Besuchern ein atemberaubender Anblick: Prachtvolle Achate, glitzernde Bergkristalle, funkelnde Amethyste, mystische Rauchquarze, schimmernder Kalkspat und ähnliche Edelsteine verleihen dem Ort eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Die Kinder fühlen sich wie in eine geheimnisvolle Höhle versetzt, die unzählige Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählt. 

Während des Rundgangs werden die Kinder von fachkundigen Führern begleitet, die ihnen die Entstehung der Edelsteine erläutern. Diese Experten teilen ihr Wissen und ihre Begeisterung für die Mineralien, wodurch die Kinder einen tieferen Einblick in die Geologie und den Wert der Edelsteine erhalten. Der Besuch dieses historischen Bergwerks, das sich inmitten eines Naturschutzgebiets befindet, wird für jeden einzelnen Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Kinder können das Besucherbergwerk in ihrer gewöhnlichen Straßenkleidung besichtigen, da Schutzhelme zur Verfügung gestellt werden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Die Wege im Inneren des Berges sind so gestaltet, dass sie ohne Treppen oder Rutschen leicht zugänglich sind. 

Für die Gruppe von Kindern war die Teilnahme an dieser Exkursion ein erster Schritt, um die spannende Welt der Geologie und der Edelsteine zu erkunden. Das unmittelbare Erleben der Edelsteinmine und die Interaktion mit den Fachleuten vor Ort haben ihnen die Möglichkeit gegeben, ihr Wissen über Mineralien zu erweitern und ihre Neugierde auf die Schätze der Erde zu entfachen. 

Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war der Besuch des Edelsteincamps, wo die Kinder wie echte Schatzsucher nach Herzenslust nach begehrten Edelsteinen graben konnten. Dieses Feld ist speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert und wird täglich mit einer Vielzahl von Mineralien und Edelsteinen aus der ganzen Welt bestückt. Die Freude und Aufregung der Kinder beim Entdecken und Sammeln von Edelsteinen ist unbeschreiblich. Es wurden bereits zahlreiche beeindruckende Stücke aus Achat, Amethyst, Rauchquarz und vielen anderen Edelsteinen gefunden, die die Schatzsuche zu einem wahren Abenteuer machten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Schätze zu finden und zu bewundern, und sie konnten stolz auf ihre Funde sein. Das Edelsteincamp bot ihnen nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern auch die Gelegenheit, ihr Wissen über verschiedene Edelsteine zu erweitern und mehr über ihre Eigenschaften und ihren Wert zu erfahren. 

Das Schürffeld im Edelsteincamp war sorgfältig gestaltet und speziell darauf ausgerichtet, den Kindern ein authentisches Erlebnis zu bieten. Mit Schaufeln und Sieben ausgestattet, begaben sie sich auf die Suche nach den kostbaren Steinen. Die Kinder lernten, wie sie die Erde sieben und die Edelsteine von den übrigen Materialien trennen konnten. Dabei wurden sie von erfahrenen Betreuern unterstützt, die ihnen wertvolle Tipps gaben und ihnen halfen, ihre Funde zu identifizieren. Es war eine erfüllende Erfahrung, die ihnen nicht nur Spaß bereitete, sondern auch ihr Verständnis für Geologie und Mineralogie vertiefte.  

Der Ausflug zur einzigen Edelsteinmine Europas und das Erlebnis im Edelsteincamp waren eine fantastische Gelegenheit für die Kinder, ihre Neugierde zu befriedigen, Wissen zu erwerben und ihre Begeisterung für die Welt der Edelsteine zu entfachen. Die direkte Interaktion mit den Edelsteinen, die fachkundige Führung und die aufregende Schatzsuche schufen eine unvergessliche Erfahrung, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Dieser Ausflug war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und trug dazu bei, ihr Verständnis für Geologie, Natur und Kultur zu fördern. Es war ein inspirierender Tag, der den Kindern die Schönheit und den Wert der Edelsteine näherbrachte und ihre Begeisterung für das Erforschen und Entdecken der Welt weckte. 

Tags
Show More
Close
Close