fbpx
AngeboteKinderNEWSNews- Die jungen DenkerPatenschaftsbüro SaarbrückenSTART SEITE

„Leben in Deutschland“ für Kids

Am 20.06.20 fand unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen ein Seminar speziell für Kinder statt. Hierbei wurden spielerisch Informationen über Deutschland vermittelt.

Wir haben in unseren Vereinsräumen eine besondere Veranstaltung für unsere Kinder durchgeführt. Von dem Test „Leben in Deutschland“ haben viele bereits im Rahmen des Integrationskurses gehört. Hierbei werden relevante Informationen über die BRD und das Saarland abgefragt. An dem Test nehmen jedoch nur die Erwachsenen teil, die einen Sprachkurs besuchen und so wollten wir bei unserer Veranstaltung herausfinden, wie fit unsere jungen Teilnehmer auf diesem Gebiet sind. Eine besondere Herausforderung bei der Veranstaltung stellten die aktuellen Hygienemaßnahmen dar. Die Kinder wurden beispielsweise in Kleingruppen von maximal 8 Teilnehmern aufgeteilt, sodass der Mindestabstand stets gewährleistet werden konnte. Die Kinder haben sich jedoch vorbildlich an die Regeln gehalten, sodass die Veranstaltung reibungslos ablief. Um die Kinder möglichst spielerisch an die Thematik heranzuführen, wurde ein Quiz mit Fragen zum Leben in Deutschland veranstaltet, an welchem die Kinder mit großer Begeisterung teilgenommen haben. Besonders die Konkurrenz zwischen Mädchen und Jungen motivierte unsere jungen Teilnehmer ihr Bestes zu geben. Besprochen wurde beispielsweise, was unter einer Republik zu verstehen ist und aus welchen Bundesländern sich die BRD zusammensetzt. Aber auch über einheimische Pflanzen und Tiere wurde gesprochen. Am Ende gingen alle Kinder mit neuem Wissen, viel Spaß und kleinen Geschenken nach Hause.

 

 

 

 

Tags
Show More
Close
Close