fbpx
AngeboteGirls-Clubinterkulturelle & interreligiöse SensibilisierungJugend & StudierendeKinderNEWSNews- Die jungen DenkerSTART SEITE

Die Freude der Kinder ist unbezahlbar

Können Sie sich die Reaktion eines Kindes vorstellen, wenn die Haustür klingelt und jemand dort steht der ihm das Eid-Geschenk überreicht? Können Sie sich das Gesicht und die Freude eines Kindes vorstellen das überraschend eine Tüte köstlicher Süßigkeiten erhält? Genau das ist unser Ziel: unter außergewöhnlichen Umständen außergewöhnliches Glück für alle Familienmitglieder und ihre Kinder schaffen. Eid Al-Fitr war völlig anders als das, was muslimische Kinder in den vergangenen Jahren gewohnt waren. Es war ihnen dieses Jahr verboten, während Ramadan in der Moschee mit anderen Kindern zu spielen und zu toben. Normalerweise organisieren viele Moscheen und Vereine anlässlich von Eid Al-Fitr und Eid al-Adha Partys für Kinder, bei denen sie Geschenke und Süßigkeiten für Kinder verteilen und eine Reihe von Aktivitäten und Spielen anbieten. Aufgrund des Ausbruchs des Corona-Virus und der Notwendigkeit, vorbeugende Maßnahmen einzuhalten, haben Muslime wie andere Gemeindegruppen die Maßnahmen der Bundesregierung, der lokalen Regierung im Saarland, sowie des Robert Koch Instituts respektiert. Trotz all dieser Umstände wollten wir allen Kindern des Vereins eine Freude bereiten und sie beschenken. Die Vorbereitung von Geschenken für über 200 Kindern unter Rekordbedingungen ist keine leichte Angelegenheit. Dennoch sollte jedes Kind das regelmäßig an Aktivitäten bei uns teilgenommen hat persönlich zuhause überrascht werden. Hierzu wurden 14 Orte im ganzen Saarland angefahren (LHS, RVS, Saarpfalz und Saarlouis)

Aber wir haben die Herausforderung angenommen, da wir es uns nicht leisten können, Jugendlichen, Kindern und Familien gegenüber selbstgefällig zu sein. Am Tag von Eid machten wir uns auf den Weg in verschiedene Richtungen und weit entfernte Gebiete. Trotz der geringen Größe des Saarlandes legten wir Innerhalb von 3 Tagen über 250 km mit dem Auto zurück um alle Kinder erreichen zu können. Der Aufwand lohnt sich jedoch absolut, denn so konnten wir dennoch auch in diesem Jahr die Freude an unserem Fest teilen. Die Freude und Überraschung in den Augen der Kinder, sowie deren Familie war unbezahlbar und wird uns als heller Moment in diesem so anderen Fastenmonat in Erinnerung bleiben.

Tags
Show More
Close
Close