fbpx
AngeboteJugend & StudierendeNEWSNews- Die jungen DenkerPatenschaftsbüro SaarbrückenSTART SEITEStudentenberatung

Abitur geschafft: ihr seid echte Helden!

Zu Ehren der ehrenamtlichen Mitarbeitern von „Die jungen Denker e.V.“, die dieses Jahr ihr Abitur absolviert haben, wurde eine Abiturfeier im kleinen Kreis in den Vereinsräumen veranstaltet.

Dieses Jahr war ein schwieriges Jahr für die ganze Welt. Die Lungen des Planeten hörten auf zu atmen, als sie mit dem neuen Corona-Virus rangen. Die Schulen waren ebenfalls nicht immun gegen diesen Virus. Zahlreiche neue Hygienemaßnahmen, sowie die Ausgangsbeschränkung mussten eingehalten werden. In diesem Jahr mussten Schüler aus der Ferne -im „Home Schooling“- lernen, um die Abiturprüfungen zu bestehen und in das Universitätsleben und eine glänzende Zukunft einzusteigen. Es waren schwierige und beängstigende Tage für die Kinder, in denen sie alle ungeduldig auf die Ergebnisse ihres Engagements und ihres kontinuierlichen Lernens warteten. Wir, von “ Die jungen Denkern e.V.“ haben uns daher dazu entschlossen, sie in einer besonderen Form für ihre hervorragenden Leistungen in dieser herausfordernden Zeit zu ehren und haben eine kleine Abiturfeier organisiert, bei der große Dankbarkeit und Freude herrschte. Neben der guten schulischen Leistungen sorgten die verschiedensten Leckereien für eine ausgelassene Stimmung bei allen. Geehrt wurden alle Abiturienten des Vereins, die sich neben den schulischen Herausforderungen auch noch ehrenamtlich in unserem Verein engagiert haben. Wir sind sehr stolz, dass sie diese Herausforderung so gut gemeistert haben. Die Abiturienten und auch alle anderen Schüler, die aktuell ihren Schulabschluss geschafft haben, werden von uns intensiv betreut. Denn nun stellt sich natürlich die Frage, was kommt nach der Schule? Welchen Weg möchte ich nun einschlagen? Um bei diesen Fragen zu helfen, gibt es ein spezielles Beratungsangebot. Die Beratungen finden einzeln oder in Kleingruppen statt. Die Jugendlichen können hier herausfinden was sie wirklich wollen, welcher Studiengang zu ihnen passt und auf welchem Weg sie ihre Ziele erreichen können. So wird beispielsweise auch bei Bewerbungen oder Anmeldungen bei der Universität geholfen. Allen Schulabsolventen wünschen wir viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt.

 

      

rbt

Tags
Show More
Close
Close